Alle Projekte

Nordkirche

Social-Media-Analyse

Über den Zeitraum von sechs Monaten führte FUERSTVONMARTIN für die Nordkirche eine Untersuchung im Internet zum Thema Spiritualität im Alltag durch.

Projektziele

Ziel war es, im Rahmen einer Social-Media-Analyse den Stellenwert des Themas Spiritualität im Internet zu bestimmen. Besonderes Interesse galt dabei Terminologie und Tonalität der User, die sich über die Nordkirche austauschten.

 

Quantitative und qualitative Auswertung

Um im Dialog mit der Nordkirche die genaue Fragestellung herauszuarbeiten, fand im Vorfeld ein Workshop statt. Auf dieser Grundlage durchsuchte FUERSTVONMARTIN mithilfe der Social Media Monitoring Software Brandwatch sämtliche wichtigen Diskussionsplattformen im Social Web nach Analyse-relevanten Informationen, Berichten und Gesprächen – in einem Zeitraum von sechs Monaten.

Nähe zu den Menschen

Viele Menschen haben auch heute noch eine tiefgehende Sehnsucht nach Spiritualität. Dass die Nordkirche mit ihrem Angebot dabei eine bedeutende Rolle spielen kann – beispielsweise mit Schweigeseminaren, Meditation oder Tagen der Stille–, ist ein wichtiges Ergebnis der ausgereiften methodischen Analyse von FUERSTVONMARTIN.  Der Nordkirche ermöglichen die neuen Erkenntnisse, potenziell interessierte Menschen über neue und alternative Kommunikationswege gezielt anzusprechen.

 

Alle Projekte