Alle Projekte

Nordkirche

Projekt Kirchenbotschafter
Kirchenbotschafter: Gemeindedienst der Nordkirche startet Pilot-Projekt zum Glaubens-Dialog im Social Web.

Projektziele

Ziel der Initiative Kirchenbotschafter ist es, online bei Glaubensthemen mitzusprechen, Dialoge zu führen und einfach mitzudiskutieren; und zwar dort, wo sich Menschen dazu austauschen. Zu diesen Umfeldern zählen Foren, Blogs und Q&A-Communities. Die Botschafter bilden mit ihren Aktivitäten eine Brücke zu Menschen, die den digitalen Raum zum Austausch von Glaubensthemen bevorzugen.

Glaubensthemen im Socialweb

Mithilfe der Social Media Monitoring Software Brandwatch werden sämtliche frei zugänglichen Internet-Plattformen und sozialen Netzwerke nach Beiträgen zum Thema Glauben und Spiritualität durchsucht. So geleitet können die ehrenamtlichen Botschafter gezielt mit den Menschen in Kontakt treten, die durch ihren Beitrag ein Interesse am Dialog äußern, Fragen haben, oder nach einem Rat suchen.

 

Dialog durch Botschafter

Das Projekt der Kirchenbotschafter entspringt der Social-Media-Analyse zum Thema Spiritualität in der digitalen Welt. Diese Analyse wurde von FUERSTVONMARTIN im Jahr 2013 für die Nordkirche durchgeführt. Auf Grundlage der erhaltenen Informationen wurde ein hoher Kommunikationsbedarf festgestellt, der sich besonders in Foren außerhalb der kirchlichen Umfelder und Gemeinden äußert. Eben dort, wo der heutige Mensch sich zu gern aufhält – im Internet.

Alle Projekte