Alle Projekte

YAB Fitness GmbH

HubSpot-Implementierung
Vor der offiziellen Markteinführung der innovativen YAB-Hanteln wurde eine ganzheitliche Customer Journey von Pre- bis Aftersales in HubSpot konzeptioniert und realisiert.

Projektziele

"YOUR ACTIVE BODY" – dahinter steht unser Kunde YAB mit Herzblut! Das Fitness-Start-Up aus Hamburg schaffte es mit seinen innovativen Hanteln für Ganzkörper-Workouts bis ins deutsche Fernsehen. Genauer: in die Höhle der Löwen – einer reichweitenstarken Gründershow auf dem Sender VOX zur Primetime. Und da kamen auch schon wir als FUERSTVONMARTIN ins Spiel. Um optimal auf die enorme Anfragenanzahl über die digitalen Kanäle ab dem Zeitpunkt der Ausstrahlung vorbereitet zu sein, entwarfen wir gemeinsam eine starke und ganzheitliche Strategie – von Marketing bis zum After Sales! Unser Ziel: alle Interessenten punktgenau abholen und zum Fan der Marke YAB konvertieren. Unsere Geheimwaffen dabei sind bis heute das CRM und die Automation-Tools der Software HubSpot.

Ideale Kundenprozesse durch Abbildung aller Kontaktpunkte

Der erste Schritt war die gemeinsame Entwicklung von Buyer Personas und Customer Journeys, die u. a. die idealtypischen Bedürfnisse und Informationsquellen der künftigen Kunden enthalten. Dadurch konnten wir Konvertierungsprozesse skizzieren, die bereits bei dem ersten Kontakt des Leads mit der Marke YAB Fitness starten und ihn auch nach dem Kauf durch hochwertige Inhalte auf verschiedenen Kanälen zum Community-Mitglied entwickeln. Durch die integrierte Tool-Landschaft von HubSpot haben wir jeden Kontaktpunkt der Leads und späteren Kunden im Tool verknüpft. Von Anfang an konnten wir Leads so – auch während des immensen Zulaufs während der Sendungsausstrahlung – segmentieren und den Erfolg der einzelnen Kontaktpunkte messen.

 

Durch die Anpassung des CRMs auf die heterogene Datenstruktur können alle verschiedenen Zielgruppen, die sowohl zum B2C- als auch B2B-Segment zählen, werden über eigene Inhalte und Konvertierungsprozesse auf Landing Pages, in Follow-Up-Mailings und Workflows gezielt angesprochen werden.

Das Aftersales startete bereits bei Markteinführung

Durch die Verwendung der HubSpot-Service-Hub-Features wie den Net-Promoter-Score-Umfragen und des Ticketing-Systems, das alle Support-Kanäle wie E-Mail-Formulare und Chats verbindet, haben wir umfrangreiche After-Sales-Maßnahmen zeitgleich mit der Sendungsausstrahlung beginnen können. Dadurch konnten auch hohe Anfragenaufkommen strukturiert und schnell bearbeitet und ausgewertet werden. Auf Basis der Daten identifizieren wir kontinuierlich gemeinsam mit unserem Kunden neue Optimierungschancen und Potenziale und setzen diese kurzfristig und in hoher Frequenz um.

 

Alle Projekte