Alle Projekte

NRail

Web-Applikation
Um Telemetrie-Daten ganzer Eisenbahn-Flotten in Echtzeit darzustellen, entwickelte FUERSTVONMARTIN eine innovative Web-Applikation für den Kunden NRail.

Projektziel

Gemeinsam mit unserem Hamburger Kunden NRail GmbH dürfen wir helfen, die Digitalisierung der Eisenbahnbranche voran zu treiben. Für das Monitoring und die Steuerung ganzer Zug-Flotten wurde eine Web-Applikation realisiert, die wichtige Telemetrie-Daten in Echtzeit übersichtlichen visualisiert.

Digitale Transformation der Eisenbahnbranche

Die Herausforderung bestand in der Konzeption eines umfangreichen, aber gleichzeitig userfreundlichen Dashboards für Logistiker im Güterzugverkehr. Wo zuvor Daten analog gespeichert und stark zeitverzögert geteilt wurden, findet nun eine stabile Informationsübertragung in Echtzeit statt. Über den neuen WordPress-basierten Webauftritt nrail.de steht Kunden ein Login-Bereich zu Verfügung über den sie zur Web-Applikation gelangen. Einen Einblick gewährt das von FUERSTVONMARTIN produzierte Produkt-Video.

Agile Weiterentwicklung

Das Projekt wird in einem agilen Prozess ständig weiterentwickelt und um innovative Features erweitert: eine Heatmap zeigt, wo sich Züge am häufigsten aufhalten, Alerts informieren per Push-Notification wenn ein Zug sehr stark bremst oder eine bestimmte Geschwindigkeit überschreitet, tausende Bahn relevanter Branchenbuch-Einträge wie Tankstellen oder Werkstätten lassen sich über flexible Filter neben den eigenen Zügen auf einer Karte darstellen. Und das ist erst der Anfang.

Alle Projekte