Projektziele
Der Relaunch des Reiseportals des renommierten ZEIT-Verlags hat die Zielsetzungen, den Ausbau der Reichweite zu steigern, die Conversion Rate zu erhöhen sowie den Umsatz zu steigern. Um die gesteckten Ziele zu erreichen, galt es kreative Lösungen zu erarbeiten. Dazu gehörte die Erhöhung der Transaktionsfähigkeit durch Schaffung eines responsiven State-of-the-art Design mit verbesserter Usability.
Emotion und Information
Entscheidend für den neuen Webauftritt sind das emotionalere Nutzererlebnis und die Stärkung des Informationsgehalts. Dazu tragen vor allem großflächige Bilder und die neu geschaffene Erlebniswelt bei. Darin taucht der Nutzer in eine spannende Welt aus Erlebnisberichten, Sichtweisen und tollen Bildern ein – immer in Verknüpfung mit passenden Reiseangeboten.
Gezielt Conversion erhöhen
Ablenkung vom originären Kaufprozess minimieren: Mit dem Ausbau von Bereichen als „Conversion-Trichter“, der den Kunden gezielt in und durch den Buchungsprozess leitet, wurde die Voraussetzung für eine bessere Konvertierung geschaffen. Damit ist das auf WordPress basierende Portal optimal für seine Aufgabe aufgestellt, Reisen zu verkaufen.
Photo credits by: zeitreisen.zeit.de